M4
Planung, Umbau, Renovierung, Sanierung und Wohnraumschaffung auf der Ostalb

Vollendung von bereits früh Begonnenem mit weiterem Ausbau des Dachgeschosses zu Wohnraum.

Schaffung für Wohnraum als Starterwohnung für junge Menschen oder für Unterbringung von lieben Menschen für Ansprache und Betreuung im fortgeschrittenen Alter.

Objekt: M4
Kunde: Retired
 Ort: Rosenberg
 Budget: knapp
 Leistung: Planung, Umbau Sanierung, Renovierung

Es bleibt wie es war, nur ein wenig mehr – das Dachgeschoss wird zu mehr Innenraum, mehr Selbstständigkeit und ein mehr an Fürsorge. Das bestehende Haus aus den 70er Jahren wurde damals mit Herzblut und viel Eigenleistung errichtet und seitdem bewohnt. Die Bauherrschaft hatte den Wunsch, das Dachgeschoss auszubauen, um den Bezug für einen jungen Menschen in die Selbstständigkeit zu stärken. Der Umbau und Ausbau galt auch einer späteren Möglichkeit zur Fürsorge älterer Familienmitglieder.

Die Veränderungen wurden behutsam und mit Überzeugung durchgeführt. Im Dachgeschoß wurden kleine Lichteinlässe durch großzügige Fensterflächen ersetzt, Bad und Küche wurden modernisiert. Im Dachgeschoß wurden störende Balken und Stützen umgesiedelt, so dass erheblich verbesserte Bewegungsfreiheit umgesetzt wurde. Das neue Wohlfühlklima im Generationenhaus wurde durch optimal platzierte Infrarotheizungen abgerundet. Ein gelungener Mehrwert wurde erschaffen.