WB65
Planung, Umbau, energetische Modernisierung in Ludwigsburg

Umwandlung eines Mehrfamilienhauses zu einem großzügigen Einfamilienhaus; respektvoll umgebaut, nachhaltig saniert.

Auserlesene Materialien und Oberflächen, subtile Erweiterungen, Öffnungen mit neuen Ausblicken sorgen für Individualität.

Objekt: WB65
Kunde: Familie
 Ort: Ludwigsburg
 Budget: perfekt
 Leistung: Planung, Umbau und energetische Modernisierung

Das Wohnhaus befindet sich mitten in Ludwigsburg – unter seinesgleichen. Die Bauherrschaft hatte das 80er Jahre Dreifamilienhaus neu erworben und wollte zum großzügigen Einfamilienhaus umbauen und nachhaltig sanieren. Der ortstypische Charakter des Hauses sollte erhalten bleiben. Die Herausforderung der Umsetzung einer angenehmen Bewohnbarkeit für große Menschen wurde durch unauffällige und stilvolle Eingriffe ermöglicht. Allseitig wurde vergrößert, ohne den bestehenden Charakter zu verändern. Nur partiell sind Bereiche zur Verbindung der Räume ausgeschnitten. Das Treppenhaus wurde ebenfalls im möglichen Rahmen angepasst. Die nach oben vergrößerten Fenster bringen zum einen den Garten ins Wohnzimmer, zum anderen ungehinderten Blick nach draußen. Die tiefergelegte Garage ist jetzt funktional und besser nutzbar. Im Innern natürliche Materialien und sanfte Farben, das Inventar auserlesen und exakt abgestimmt.