P12
Planung, Umbau, energetische Modernisierung in Fellbach

Metamorphose; respektvoll umgebaut, nachhaltig saniert, charakteristisch erweitert. Auserlesene Materialien und Oberflächen, subtile Erweiterungen, Öffnungen mit neun Ausblicken sorgen für Individualität. Ein 3-Familienhaus wird zum 1-Familien Unikat.

Objekt: P12
Kunde: wachsende Familie
 Ort: Fellbach
 Budget: erweiterbar
 Leistung: Planung, Umbau und energetische Modernisierung

Das bestehende Haus aus den 30er Jahren überzeugte mit einer ansprechenden Architektur und schon durchdachten Grundrissen. Die Fassadengestaltung prägt den Charakter des Hauses. Die alten Fensterläden und das Dach passen den Baukörper in die Umgebung ein. Im Innern verbindet die offene Treppe die Wohnebenen. Das führt zu Großzügigkeit bei minimierter Erschließungsfläche. Um diese Qualitäten beizubehalten, sind die Erweiterungen und Neuanordnungen der Räume sorgfältig ins bestehende Raumkonzept integriert worden. Eine neue Außenhülle ummantelt den Bestand vollständig. Das erhält die Konturen, führt aber zu einem individuellen architektonischen Ausdruck. Neu gesetzte, meist größere Öffnungen inszenieren die Landschaft. Im Innern sind es abwechslungsreiche Ausblicke, außen die Spiegelungen der Umgebung.